Gartenfest beim CVJM Aalen

Am Sonntag, 2. Juli, feierte der CVJM Aalen sein diesjähriges Gartenfest. Trotz nächtlichem Regen und noch kühlen Temperaturen fand der Gottesdienst im Gütle-Garten statt, hatte doch der Wetterbericht zunehmend schönes Wetter vorausgesagt, was sich im Laufe des Tages auch bewahrheiten sollte. Ausgehend vom Predigttext 1. Petrus 3, 8-17, hatten die Ehrenamtlichen des Vereins das Thema „Gemeinschaft -(k)ein Ponyhof“ gewählt. Die Mädchen der Hobby-Horsing-Gruppe unter Leitung von Nina Rieger hatten dazu ein passendes Anspiel vorbereitet, bevor Pfarrer Bernhard Richter zu diesem anspruchsvollen Bibeltext predigte. Darin geht es um viele Ratschläge des Apostels Petrus für die christliche Gemeinde, deren Basis durch Jesus Christus gelegt ist. Pfr. Richter betonte besonders zwei Elemente: Hoffnung durch den Glauben und Verantwortung für unsere Welt.
Im Rahmen des Gottesdienstes wurde Esther Petersen vom 1. Vorsitzenden Michael Grosser verabschiedet, da sie wegen Umzug Aalen leider verlässt. Sie hat als gelernte Verwaltungsfachfrau vielfältig im Vereinsausschuss mitgearbeitet und sich auch aktiv bei Gottesdiensten engagiert, so z.B. mit einer Wortverkündigung beim letztjährigen Gartenfest.
Besonderer Dank galt auch Pfr. Bernhard Richter, der zum letzten Mal in seinem aktiven Pfarrdienst beim Gartenfest predigte und dem Posaunenchor, der als größte generationenübergreifende „Gruppe“ dem CVJM treu verbunden ist.
Ein besonderer Programmpunkt war die Vorführung der leider wegen Erkrankung reduzierten Hobby-Horsing-Gruppe, die zur deutschen Version des Welthits „YMCA“ Reitsportübungen auf einem Miniatur-Turnierplatz präsentierten.
Zur Mittagszeit hatte dann die Feuerstelle die richtige Temperatur für Steaks und Würste vom Grillrost und der parkähnliche Gütle-Garten bot Gelegenheit für Spiel und Begegnung bevor dann gegen 16 Uhr Uli Mildenberger mit Liedern und einem kurzen geistlichen Impuls den Schlusspunkt des Festes setzte.
Michael Grosser

Bilder vom Gartenfest am So 2. Juli 2023

Bilder, die uns Ekkehard Krauth freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:

Gartenfest des CVJM Aalen am So 02.07.2023

10:30 Uhr Gottesdienst im Vereinsgarten mit Pfr. Bernhard Richter, mit dem Posaunenchor des CVJM und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

anschließend:
Picknick mit Lagerfeuer. Bitte Grillgut, Salate und sonstige Speisen und evtl. Geschirr und Besteck mitbringen.

Kleines Nachmittagsprogramm
- Hobby Horsing