Christen in Aalen

Als CVJM sind wir ein Teil des "Reiches Gottes" in Aalen. Wir verstehen wir uns nicht als eine eigene Gemeinde. Traditionell sind wir eng mit der Evangelischen Kirchengemeinde Aalen verbunden, etliche unserer Mitarbeiter/innen und Mitglieder gehören jedoch anderen Konfessionen oder Gemeinden an. Viele Aktionen führen wir als Teil der Arbeitsgemeinschaft Aalener Christen durch, der Christen aus den verschiedensten Kirchen, Gemeinden und christlichen Gruppen angehören.
Einige Initiativen stellen wir hier vor:

Arbeitsgemeinschaft Aalener Christen

Die AAC besteht aus Christen verschiedener christlicher Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften. Unser Anliegen ist es, gemeinsam in evangelistischen, seelsorgerlichen und diakonischen Aufgaben tätig zu sein. Die AAC wird zusammengehalten durch die geistgewirkte Liebe und Einheit zu allen Menschen, die sich zum persönlichen Glauben an Jesus Christus bekennen.

Aktivitäten:
– Allianzgebetwoche (immer Anfang des Jahres
AAC Infostand (regelmäßig auf dem Aalener Wochenmarkt)
– Israeltag
– AAC Sitzungen (zirka 4 mal im Jahr)
AAC Homepage
– AAC Gebetsabende (jeden letzten Sonntagabend im Monat)

EJA - Evangelisches Jugendwerk Bezirk Aalen

Zum EJA gehören alle Gruppen, Kreise, Vereine und Aktionen, die in den Kirchengemeinden im Bereich des Kirchenbezirks Aalen Jugendarbeit betreiben und dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg angehören. Das EJA arbeitet selbständig im Auftrag der Landeskirche in Württemberg und des Kirchenbezirks Aalen.

Das Besondere der evangelischen Jugendarbeit besteht in ihrem Verkündigungsauftrag. Dieser hat seinen Grund und seinen Inhalt im Werk und Leben des geschichtlichen Jesus von Nazareth und in seiner Auferweckung von Gott. Dadurch ist für das Evangelische Jugendwerk die dauernde Verpflichtung gegeben, jungen Menschen zum persönlichen Glauben an Jesus Christus und zur Bewährung dieses Glaubens in den vielfältigen Aufgaben unserer Welt zu helfen.

Homepage: www-eja-aalen.de

Connec.t.bar

Infos: https://www.instagram.com/connec.t.bar/

Gottesdienst am Kocher

DAS WESENTLICHE
Der Gottesdienst am Kocher ist ein offenes Angebot für ALLE: Neugierige - Suchende - Findende - Große - Kleine - Jeder und jede ist ganz herzlich willkommen! Wir wollen einen vielfältigen Gottesdienst erleben und die Lebendigkeit, die wir durch den Glauben an Gott spüren in der Stadt verbreiten. Uns ist es wichtig, dass jeder und jede den richtigen Platz für sich findet und Gemeinschaft erfährt.

DAS BESONDERE
Eltern mit Kleinkindern können den Gottesdienst durch eine Liveübertragung in einem separaten Raum entspannt verfolgen, während die Kleinen spielen. Für die größeren Kinder wird ein eigener Gottesdienst in der Kinderkirche angeboten.  Musikalisch wird der Gottesdienst von verschiedenen Musikgruppen, wie z.B. einer Band oder einem Chor begleitet. Wer außerhalb des Gottesdienstes Begegnung erleben möchte, ist davor und danach herzlich in das gemütliche Café des Gemeindeshauses eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist außerdem Zeit für ein Gespräch, um Glaubensfragen loszuwerden oder sich persönlich segnen zu lassen.
Träger: Evangelische Kirchengemeinde Aalen

Gebetshaus Aalen

Wir sind Aalener Christen verschiedener Konfessionen mit einem gemeinsamen Ursprung und Mittelpunkt – nämlich die Nachfolge Jesus Christus –  und mit einer gemeinsamen Vision für unsere Stadt:
Anbetung und Lobpreis im Herzen unserer Stadt.

Bisher findet im Raum der Stille im evangelischen Gemeindehaus in Aalen an mehreren Tagen in der Woche Gebet statt:
Jeden Dienstag von 18:00 bis 19 Uhr.
Jeden Mittwoch von 7 bis 8 Uhr und von 13 bis 14 Uhr.
Jeden Freitag von 18:00 bis 19 Uhr.

Link: Gebetshaus Aalen

Die Apis Bezirk Aalen

In unserer Gemeinschaftsarbeit bieten wir in Gemeinschaftsstunden, Kinder- und Jugendgruppen, Gebetskreisen, Hauskreisen und mit unserer Musikarbeit ein breit gefächertes Angebot für verschiedene Altersgruppen in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Link: Die Apis Bezirk Aalen

Noomi e.V. - Frühstück für Frauen

Wir sind ein Team von Frauen, die durch ihren gemeinsamen Glauben an Jesus Christus verbunden sind. Unser Anliegen ist es, dass Frauen in der Beziehung mit Gott ein erfülltes Leben finden und wieder gestärkt und ermutigt in den Alltag gehen können. Unabhängig von der Gemeindezugehörigkeit wollen wir die Menschen achten und respektieren. Wir halten uns an den Grundsatz von Augustinus (354-430): Im wesentlichen Einheit, im Zweifelhaften Freiheit, in allem aber Liebe.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das "Frühstück für Frauen", welches dreimal im Jahr stattfindet. Die Referate befassen sich mit Themen über Lebens - und Glaubensfragen und möchten den Teilnehmerinnen Impulse zur Lebensbewältigung mitgeben.
Wir sind Frauen aus verschiedenen christlichen Kirchen und Gemeinden aus Aalen und Umgebung. Uns verbindet der gemeinsame Glaube an Jesus Christus. Jede von uns bringt sich mit ihren verschieden Gaben und Fähigkeiten ein und trägt so zu einem besonderen "Frühstückstreffen" bei.

Link: https://www.noomi-aalen.de/

Buchhandlung "Der Bücherwurm

Buchhandlung mit Schwerpunkt "Christliche Literatur":
Initiative und Mitarbeit von Christen aus verschiedenen Gemeinden.

Link: http://www.buecherwurmshop.de/